Bachelor Abschlussfeier – feierliche Übergabe der Bachelor-Urkunden im Krönungssaal des Rathauses in Aachen – 9 Studentinnen des ZVA-Bildungszentrums werden geehrt.

Am Abend des 05.10.2018 fand im alten Rathaus der Stadt Aachen im historischen Krönungssaal die Abschlussfeier aller Absolventen des Fachbereichs 9 Technomathematik und Biomedizin statt.

 

Hier bekamen auch die ersten Absolventinnen unseres neuen Kooperationsstudien-ganges Bachelor Sc. Augenoptik und Optometrie der ZVA Akademie mit der FH Aachen ihre Urkunden feierlich überreicht.

 

Wir waren das erste Mal dabei als an absolut repräsentativer Stelle die Bachelorurkunden der FH Aachen verliehen wurden. Vor langer Zeit wurden in diesem Saal Kaiser und Könige gekrönt und heute erhielten an gleicher Stelle, in feierlicher Stimmung, unsere Bachelor die Krönung ihrer Mühen, ihre akademischen Weihen.

Nachdem die Bürgermeister der Städte Aachen und Jülich und auch der Rektor der FH Aachen Prof. Baumann ihre Grußworte und Laudationes gehalten hatten, vergaben Dekan Prof. Schelthoff und Studiengangleiter Prof. Kotliar die Bachelorurkunden.

Frau B. Sc. Sandra Reinard durfte als Studentenvertreterin eine Rede halten. Mit großer Bravour berichtete sie sehr eloquent vor mehreren hundert geladenen Gästen, Ehrengästen und Absolventen wie es ihr und ihren Kommilitonen in ihrem berufsbegleitenden Studium ergangen ist. Dabei verglich sie das berufsbegleitende Studium mit einer Schiffreise. Die Zeiten in Knechtsteden und Jülich war die Zeit an Bord, während die Zeiten im Betrieb die Landgänge waren.

Dieser Abend an historisch bedeutender Stelle war ein gelungener und angemessener Abschluss für unsere erfolgreichen Absolventen.